Besuch beim THW Ortsverband

“Wir begeistern junge Menschen für das THW und zur Übernahme von Verantwortung”

Von einem dieser Leitsätze des Technischen Hilfswerks ( THW ) konnte ich mich beim Besuch der THW-Jugend des Ortsverbandes Wilhelmshaven am Banter Weg überzeugen.

In Begleitung des Jugendausbilders Sven Johanning erlebte ich an diesem Übungsabend die Freude der insgesamt 58 Jugendlichen im Alter von 6 bis 16 Jahren, im Team zu agieren und Verantwortung zu übernehmen. Die Junghelferinnen und Junghelfer machen sich jeden Dienstagabend spielerisch mit der Technik und Ausrüstung des THW vertraut.

Gleichzeitig lernen diese jungen Menschen den fairen und respektvollen Umgang miteinander und THW-Werte wie Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft kennen. Sie sind die Helferinnen und Helfer von morgen und als Nachwuchs für das THW unverzichtbar. Ich bin beeindruckt von so viel Engagement!

Im anschließenden Gespräch mit dem Ortsbeauftragten Bernd Leithold konnte ich die Forderung des THW an die Stadtverwaltung unterstützen, für den gemeinsamen Zivil- und Katastrophenschutz in Wilhelmshaven in der Verwaltung eine Verbindungsperson zur Koordinierung von gemeinsamen Übungen der haupt- und ehrenamtlichen Kräfte einzusetzen.